Oliver Zelens Weblog
Gratis bloggen bei
myblog.de

Teamspeak und Vyew

Teamspeak ist Qualität! Es ist eine nette Anwendung die den Benutzer ermöglicht über das Internet oder Lan miteinander zu sprechen. Neben der Vielfalt an Möglichkeiten Rechte zu verteilen und verschiedene Channel zu öffnen ist die Software optimal für Online-Spiele, da sie eine geringe Prozessorauslastung und Datentransfer besitzt. Teamspeak ist für nicht gewerblichen Gebrauch kostenlos und hat für kommerziellen Gebrauch sehr niedrige Lizenzgebühren. Vorteilhaft ist das man mit unzähligen Usern gleichzeitig kommunizieren kann, während man sich in anderen Voice-Chats nur geringfügig einloggen kann.

Von der Möglichkeit kostenlos Webkonferenzen mit Vyew durchzuführen las ich zum ersten mal in dem Online-Magazin realtime collaboration. Vyew hat nicht nur eine extrem grüne Oberfläche sondern auch ein ganz anderes Konzept als Teamspeak. Um Vyew als Initiator in einer Konferenz zu benutzen braucht man zu erst einmal einen Account, der ebenfalls kostenlos ist! Außergewöhnlich ist das Vyew Book, es ähnelt stark einer Microsoft Power Point Präsentation, man kann dort unteranderem Bilder, Videos und Screenshots hochladen ebenfalls verwalten oder publizieren.

Beide Anwendungen sind einfach super, wobei ich bei Teamspeak bleiben würde da dieses Programm weitaus übersichtlicher ist als Vyew. Man muss sich nicht registrieren und die Macht Rechte zu verteilen um Ärger oder andere Konflikte zu verhindern ist einfach die Überlegung wert.

27.10.07 05:58